Klettern und Bouldern

Leitung

       
Spartenleiter Gaston Krugel klettern@postsv-heide.de

Auch im PostSV

Der PostSV hat zwar nicht die Eigernordwand in der Cross-Moutain-Halle aufgebaut, jedoch sind an den Kletterwänden und dem Boulderblock für die Anfänger und auch für routinierte Kletterer genügend Trail´s vorhanden.

Hier ein paar Infos zur Kletterhalle:

Der Kletterbereich besteht aus 3 Kletterelementen mit einer Kletterfläche von insgesamt ca. 150qm. Auf der gesamten Fläche wurden ca. 700 Klettergriffe verbaut.

Die Kletterelemente sind:

Die Kletterwand- auf einer Höhe bis zu 7,80m kann man auf 5 Segmenten insgesamt 10 verschieden schwierige Routen erklettern, inklusive Überhang. Dieses wird im sogenannten "Toprope" durchgeführt, mittels Seilsicherung durch einen Kletterpartner aus einer Umlenkung von oben.

Der Kletterturm - auf einer Höhe bis zu 6,25m können hier ebenfalls im "Toprope" auf 2 Segmenten bis zu 8 verschiedene Routen geklettert werden. Der Clou am Kletterturm ist dabei seine Herstellung aus GFK, was eine sehr realistische Nachbildung eines natürlichen Felsen darstellt.

Der Boulderblock- Klettern ohne Sicherung. Mit ca. 70qm das größte Element, auf 2 Etagen bekletterbar. Der untere Bereich kann bis zu einer Höhe von 3,75m geklettert werden. Als besondere Schwierigkeit kann hier ein sogenanntes "Dach" waagerecht geklettert werden. Speziell für Kids wurde eine Seite des Blockes bis zur Höhe von ca. 3m mit ergonomischen Griffen in Kindergrößen bestückt. Auf der zweiten Etage, welche mittels Leiter erreicht wird, kann zusätzlich noch an einer Wand von 3,50m Höhe gebouldert werden.

Kletterausrüstung kann ausgeliehen werden, als Schuhe empfehlen sich profillose Sportschuhe mit harter Sohle (Hallenschuhe) oder spezielle Kletterschuhe, die Bekleidung sollte sportlich und nicht zu eng sein.

Inhaber einer Kletterberechtigung können ohne Terminabsprache außerhalb der betreuten Zeiten und innerhalb der normalen Öffnungszeiten des Sportzentrums (05:00 Uhr – 0:00 Uhr) klettern.







Notiz: Nachstehende Texte und Bilder (Blogs) sind von der Sparte in Eigenregie erstellt.

Freitag, 31. August 2018
Ausbildung Klettern

Hallo liebe interessierten Kletterer,
wie schon angekündigt, wollen wir im September die Ausbildung für Lehrer und Erzieher angehen.

Ich möchte dazu am Mittwoch, 05.09.2018 um 18:30h einen Info-Abend machen.

Dabei soll es um allgemeine Dinge des Kletterns mit Gruppen gehen und um die Festlegung der geplanten Ausbildungstermine, damit es auch für jeden irgendwo passt.

Anschließend können wir uns dann noch ein wenig an der Kletterwand auslassen, sofern daran Interesse besteht.

Ich bitte darum, diese Information auch an alle anderen Interessierten weiterzutragen.

Mit sportlichen Grüßen

Gaston Krugel
Klettertrainer im PostSV Heide e.V.

Donnerstag, 3. Mai 2018
Wir bei Facebook

Mittwoch, 6. September 2017
Öffnungszeiten Kletterhalle

Klettern mit Trainerbetreuung:

Dienstag: 18:00 Uhr – 21:00 Uhr Erw. u. Jugendl. ab 14 Jahre

Mittwoch: 16:00 Uhr – 18:00 Uhr Kinder von 7 bis 13 Jahre

18:00 Uhr - 21:00 Uhr Erw. u. Jugendl. ab 14 Jahre

Donnerstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Kinder von 7 bis 13 Jahre

18:00 Uhr – 21:00 Uhr Erw. u. Jugendl. ab 14 Jahre

Freitag: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr Schulen, Firmen
(Termine und Preise auf Anfrage)

Sonntag 15:00 Uhr – 18:00 Uhr Eltern mit Kindern
(Nur Okt-Apr): (7-13 Jahre) sowie Erw. u. Jugendl. ab 14 Jahre


Für den Erwerb einer Kletterberechtigung werden spezielle Kurszeiten gesondert ausgeschrieben.
Als Inhaber einer Kletterberechtigung kann außerhalb der betreuten Zeiten und innerhalb der normalen Öffnungszeiten des Sportzentrums (05:00 Uhr – 0:00 Uhr) frei geklettert werden.

· Bekleidung: sportliche Bekleidung, sportliche Schuhe mit fester
Sohle (wenig Profil)
· Nutzung für Sportzentrum-Mitglieder
(Magnetkartenaufkleber gelb): frei (s.o. gen. Öffnungszeiten)
· Nutzung für andere: EUR 5,00 (s.o. gen. Öffnungszeiten)
· Verleih Ausrüstung: EUR 2,00 (kein Verleih bei freiem Klettern)

- Öffnungszeiten, Beiträge und Zugangsberechtigungen gelten unter Vorbehalt -

Kontakt: Gaston Krugel - klettern@postsv-heide.de

Anmelden